· 

Clean eating – wie sauber ist dein Essen?

Es wäre eine wirklich schöne Vorstellung. Ich öffne meine Haustür, vor der Tür steht ein kleiner Putztrupp (ich kann ihn wirklich bildlich vor mir sehen). Tomaten und Möhren in kleinen Blaumännern, wie sie den Putzeimer und Putzlappen schwingen. Der Sellerie, welcher saugt und der kleine runde Kohlrabi,  der in der Mitte steht und allen Anweisungen gibt. Danach schälen sie sich alle selbst und springen in meine Suppe rein, während die Wohnung erstrahlt. 

Das wäre super. 

 

Clean eating bedeutet aber leider nichts anderes als sauberes Essen und damit ist auch nicht gemeint, dass du es drei mal gewaschen hast und danach polierst. 

Es beruht sich eher darauf, dass die Lebensmittel alle frisch sind, gekocht wird frisch ohne einer langen Roman Reihe der E-Nummern auf den Zutatenlisten.

Naturbelassen sollte es sein und das ist gerade wichtig für Produkte wie Fleisch und Wurst, Milch- und Milchprodukte, selbst hergestellte Snacks und Süßigkeiten, um die Zuckermenge im Griff und Blick zu haben. Aber vor allem sind hier auch Kohlenhydrate erlaubt. Allerdings auch hier gerne die Vollkorn Variante!

 

Manch einer wird jetzt ganz aus dem Häuschen sein und sich denken: "Mensch Clean Eating, das klingt als wäre es für mich gemacht!" 

An dieser Stelle bin ich wieder der Spielverderber, eigentlich bedeutet Clean Eating nichts anderes als das, was die Ernährungspyramide her gibt. 

Also eine ausgewogene, natürliche Ernährung, alles ist erlaubt. Am besten so naturbelassen wie möglich und frisch gekocht. Sich mal Zeit nehmen für das Essen und mal ordentlich kauen, anstatt zu schlingen und zu spachteln. 

 

Aber hey, Clean Eating das klingt auch einfach besser als die Ernährungypyramide. Was denkt ihr so, wenn ihr das Wort hört?

Die Ernährungspryamide klingt, auch wenn sie es nur gut mit uns meint, wie eine strenge alte Frau, die irgendwie immer mahnend den Zeigefinger auf mich hält. Animiert nicht gerade dazu, sich das gute Stück auf Tshirts und Plakate drucken zu lassen. 

 

Nennt eure Ernährung einfach wie ihr möchtet. Aber hinterfragt zwischen durch auch mal Ernährungstrends bevor man auf den Zug nach eventuell nirgendwo hinauf springt.

Und falls ihr Fragen habt, schreibt mir oder vielleicht sehen wir uns auch mal bei mir in der Beratung. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0