Das  mit dem Apfel hat bei Schneewittchen schon nicht geklappt

 

Wir kennen die Sprüche ja alle. "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist." - "Du bist, was du isst." -  "Nein wirklich mit dieser Diät verlieren Sie bis zu 20 kg und das dauerhaft. Ohne Jojo-Effekt!" und zu guter Letzt "Nein Danke für mich nichts mehr, Ich bin momentan auf Diät." Wenn ein Patient zu mir in die Beratung kommt und meistens folgendes sagt: "Ja, und dann habe ich diese Diät gemacht. Die ersten zwei Wochen habe ich sehr gut abgenommen. Aber dann wurde es schwer der ständige Verzicht, diese aufwändigen Rezepte und jedes Gericht musste mit Kokosöl sein, dabei mag ich nicht mal Kokosnuss."

 

Dann höre ich folgendes heraus: Ich habe zwei Wochen Diät gemacht und damit zwei Wochen meines Lebens verloren, weil ich auf so viele Dinge verzichtet habe und parallel Lebensmittel essen musste, die ich nicht einmal mochte. 

 

Klingt das alles nach Lebensqualität? Nach Genuss? Nach wohlfühlen im eigenen Körper? Mehr noch, nach stressfreien und sorglosen Tagen? Wohl eher kaum. Aber genau das kann eine geplante und genussvolle Ernährung schaffen. 

Power für den Tag, Zufriedenheit und Vitalität, reinere Haut, Konzentrationsstärkung, Fitness, Motivation und Linderung von Schmerzen. Ist es nicht das, was wir eigentlich wollen?

 

Aber auch hier passen wir nicht alle unter eine Schablone. Ernährung muss sich dir anpassen, nicht umgekehrt. Es gibt so vieles, was man mit einer Ernährungsumstellung erreichen kann und wenn es nur kleine Schritte sind. Ich helfe gerne dabei und inspiriere dich mit schnellen und einfachen Rezepten, räume mit Ernährungsmythen auf und versuche dir klar zu machen, warum wir essen. Nicht immer ist es nur der Hunger. 

Alles was du dafür brauchst?

 

Lass dich ein auf was neues. Probiere und entdecke durch verschiedene Rezepte deine Vorlieben wieder neu. 

Halte deine Ziele klein, dafür aber fest im Auge. 

 

Es geht hier nicht darum, Ernährung perfekt zu beherrschen. Sondern verstehen zu lernen, warum du isst. Ohne Verbote, ohne Verzicht. Nur mit Genuss.