· 

Wann ist ein Vollkornbrot ein Vollkornbrot?

Man hat es auch nicht leicht. Da spreche ich eigentlich nun über mich. Wenn Patienten bei mir in der Beratung sitzen und erzählen, dass sie morgens eine Brotscheibe essen, aber Vollkorn! Da brennt mir die Frage schon auf den Lippen: "Sicher?". 

Damit will ich niemanden überrumpeln. Ich weiß auch wie das ist, wenn man sich fast sicher ist, das richtige zu essen, aber so getäuscht wird, dass es doch das falsche ist. 

Also frage ich dann nach der Zutatenliste...

 

Manche denken sich jetzt vielleicht: "Mein Gott lass doch einfach mal das Weißbrot in Ruhe, wird es nicht sowieso schon genug verteufelt?" Darum gehts mir auch nicht.

Es geht mir darum, wenn mein Patient glaubt ein Vollkornbrot zu essen, dann sollte er auch wirklich eines essen.

 

Brote wie Chia,- Fitness,- Müsli,- Mehrkorn,- Kürbiskern,- Röggelchen,- Dinkel,- Brot und Brötchen sind nicht automatisch aus Vollkorn. Sie können auch ganz einfach dunkel gefärbt sein und drei Kürbiskerne macht ein Kürbiskernbrötchen leider nicht zum Vollkornbrötchen, kann aber genauso viel Kosten. 

 

Achtet also immer darauf, dass in der Zutatenliste oder im Namen das Wörtchen Vollkorn oder Vollkornschrot steht. Dann ist man schon mal auf der richtigen Spur. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0