Wirsing wills Wissen

Die Frage, die sich mir gestellt hatte war: Was soll ich mit dir Anfangen Wirsing? Eine Roulade? Aber weder Faden noch diese kleinen Nadeln hatte ich zur Verfügung ... 

 

Eine Suppe? Nach den Ausschreitungen der Kürbissuppe hatte ich da irgendwie auch keine Lust drauf... 

Ist es der Wirsing überhaupt wert verarbeitet zu werden?

Es gibt nicht nur den sogenannten, altbekannten Advents Wirsing, sondern auch den Sommer Wirsing, damit ist er das ganze Jahr über zu kaufen und auch zu gebrauchen. 

Ich persönlich bereite ihn immer im Winter zu, da passt er einfach am besten. 

 

Wirsing ist eine hervorragende Quelle für Folsäure, Vitamin C und weiteren sekundären Pflanzenstoffen und schafft es somit, unser ggf. geschwächtes Immunsystem im Winter aufrecht zu erhalten.

Weswegen ich ihn so schätze?  Der krauselige Kohl ist  super einfach zu verarbeiten. Das was übrig bleibt an Kohl wird eingefroren. 

 

Wenn es richtig schnell gehen muss:

1          halber Wirsing

300g   Hackfleisch

100g   Frischkäse

1          Zwiebel

            Salz, Kümmel, Peffer, Rapsöl 

 

Der Kohl wird gewaschen und klein geschnitten. Die Zwiebel wird ebenfalls klein geschnitten und zusammen mit dem Hack angebraten. Etwas Gemüsebrühe drüber geben und mit anbraten (ohne vorher in Wasser auf zu lösen). Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Wirsing hinzu geben, dünsten, würzen und nach 15 Minuten, wenn man mag, mit Frischkäse verfeinern. 

 

Sehr deftig und absolut sättigend.  

Und seitdem ich im Winter so viel in Arztpraxen arbeite, esse ich gerne großzügige Portionen an Gemüse.

 

Das schützt mich zwar nicht vor jeder Krankheit, aber ich merke deutlich, dass ich seit einigen Jahren weniger Krank bin. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0