· 

Zauberhafte Fachkräfte- und wo sie zu finden sind

Mit Magie hat es leider nicht viel zu tun. Aber manchmal grenzt es schon an Zauberei, wenn man endlich eine Fachkraft gefunden hat. Wir sind keine Mangelware, man erkennt uns nur leider nicht so schnell. 

 

Meine Mama hat früher immer gesagt: "Du musst nicht zum Friseur. Ich schneid dir auch die Haare..."

- Ich habe mich allerdings immer gefragt, wann sie eine Ausbildung zum Friseur absolviert hat. 

Ja, ja.... Es ist und bleibt in Deutschland schon kompliziert keine Frage. Ernährungsberater, Foodcoach, Ernährungscoach, Ernährungstherapeut, sind einfach keine geschützten Begrifflichkeiten in Deutschland. Schnell erworbenes Halbwissen auf Tages-/ oder Wochenendseminaren wird erworben und danach eine scheinheilige Betitelung, die dir helfen soll, dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. 

 

Kurze Frage. Wenn ich zu dir sagen würde, ich hab einen zwei Tages Kurs absolviert und bin nun Medizincoach oder Medizinmanager, würdest du dich von mir behandeln lassen? 

Vermutlich denkst du dir, nie im Leben! Wie soll man das alles in zwei Tagen lernen?

Ich kann dir sagen, bei Ernährung wird es aber so gemacht. 

Essen ist mehr als kauen, verdauen, und gesund bleiben. Es hat so viele Auswirkungen auf dich, deinen Körper, deine Psyche, auf deine Erkrankungen, deine Heilungschancen, deine Perspektiven und Möglichkeiten. 

 

 

Ich kann dir nur empfehlen zu einer Fachkraft zu gehen, und dich ausführlich beraten zu lassen. Das sind entweder Diätassistenten, Ökotrophologen oder Ernährungswissenschaftler. Diese können auch mit geeigneter Zusatzqualifikation mit den Krankenkassen abrechnen und dich ausführlich und nach den neusten und wissenschaftlichen Erkenntnissen beraten. 

 

Wie komme ich zu den Fachkräften?

Du kannst klassisch googeln. Fast jede Fachkraft hat eine eigene Homepage, wichtig die Ausbildung / das Studium sollte dort stehen.  Also die genaue Berufsbezeichnung. 

 

Du kannst auch bei deiner Krankenkasse anrufen, oft sind wir dort gelistet, dann weißt du auch direkt, dass mit der Kasse abgerechnet werden kann. 

 

Bei Verbänden wir dem Verband der Diätassistenten (VDD) kannst du dich auch melden, da können dir Diätassistenten in deiner Stadt vorgeschlagen werden. 

 

Wenn du eine Homepage mit einer Ernährungsfachkraft gefunden hast, diese aber leider nicht in deiner Nähe ist, frage dennoch an, ob sie jemanden kennt aus deiner Nähe. Wir verfügen oft über ein gutes Netzwerk und können dich weiter vermitteln. 

Warum eine Fachkraft?

 

Du hast Wünsche und Ziele. Jeder kann dir helfen, diese zu erreichen. Eine Fachkraft kann dir aber auch dabei helfen, durch zu halten. Sie kann dir einen Weg aufweisen, der dauerhaft ist, ohne sinnlose Einnahme von teuren Produkten. 

 

Würdest du dein Haus von jemanden bauen lassen, der gerne im Fernsehen Serien schaut, wie man baut und es irgendwie nicht richtig gelernt hat?

Würdest du in ein Flugzeug steigen, wenn du wüsstest der Pilot hat fliegen 'gelernt' über ein Wochenendseminar?

Es gab mal einen Aufschrei, weil sich ein Mann als Arzt ausgab und viele Jahre auch als einer gearbeitet hat. Ich war auch entsetzt. 

Und bin es auch immer wieder, wenn Patienten bei mir sind nach einem langen Leidensweg und vorher bei ziemlich vielen Foodcoaches waren, meistens auch jede m enge Geld, aber fast kein Gewicht verloren haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0