· 

Wollen wir Vollkornnudeln kochen? Ja [ ] Nein [ ] Vielleicht [ ] Ungern [ ]

Oftmals wird dazu geraten, mehr Ballaststoffe zu essen. Diese sind enthalten in Obst, Gemüse und auch in Vollkornprodukten. 

 

Vollkornprodukten.... Oftmals schauen mich dann meine Patienten mit großen Augen an, als würde ich sie zu einer Dschungel-Camp Prüfung verdonnern. "Meinen Sie damit auch Vollkornnudeln?" - Ja, genau das meine ich. Aber nicht nur.

 

Ich weiß auch, dass Vollkornnudeln nicht immer gut schmecken. Eine Vollkornnudel ist nicht gleich Vollkornnudel. Verschiedene Marken, schmecken auch unterschiedlich, da darf man nach dem ersten Fehlgriff ruhig nochmal zu schlagen. 

Nur weil wir mal einen schlechten Kaffee erwischen, hören wir ja auch nicht direkt auf für immer zu verzichten.

 

Was du aber auch machen kannst, versuche dich an einer Hülsenfrucht-Alternative.

Hülsenfrüchte sind ballaststoffreich (sättigen lange), sind aber auch eiweißreich und Kohlenhydrat ärmer. 

 

Gerade Linsennudeln, gelbe Linsennudeln, und Kichererbsennudeln sorgen für eine geschmackliche Abwechslung, ohne dabei ein ganz neues Produkt vor sich zu haben. Sie ergänzen sich sehr gut zur 'hellen' Nudel. 

Du kannst zum Beispiel  die Hälfte an hellen Weizennudeln nehmen und die andere Hälfte durch Vollkornnudeln - oder Hülsenfrüchtenudeln ersetzen. 

Du kannst dich aber auch an die Kichererbsennudeln heran tasten. Die schmecken wunderbar. 

 

Ich für meinen Teil greife oft auf diese Alternative der Hülsenfrucht zurück, da es mir schwer fällt Kichererbsen mit in den Alltag zu integrieren. Hummus ist Klasse als Aufstrich, aber ich liebe Käse. 

 

Seid völlig frei in eurer Gestaltung. 

 

Auf der Abbildung vorne seht ihr äußerlich auch erst einmal keinen Unterschied, bis auf die roten Linsennudeln. Die schmecken auch deftiger als Nudeln, aber dennoch wirklich sehr lecker. 

Die Spaghetti bestehen aus gelben Linsen und die hellen Spirellis sind aus Kichererbsen. 

 

Ein Genuss bleibt jede Nudel für sich :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0