· 

Cookie Dough Zauber

Ich habe rohen Teig damals geliebt. Selbst Mahnungen meiner Mama: "Von rohem Teig bekommt man Bauchschmerzen", prallten an mir ab. Mehl, Ei, Zucker, Butter, zusammen in einer perfekten Mischung. Was kann mir da denn Schmerzen zufügen? Ich lag danach vielleicht wirklich das ein oder andere Mal auf der Couch mit Bauchschmerzen, aber immer mit einem Lächeln. 

 

Es gab sogar mein eine Zeit, da habe ich mit meiner Cousine rohen Teig einfach so hergestellt und dann gegessen. Noch nicht mal mit der Zielführung ihn ansatzweise in einen Kuchen ab zu backen.... 

 

Heute liebe ich immer noch rohen Teig, aber ich würde sagen in einem maßvollen Konsum. Da ich backen als anstrengend und sehr schwer empfinde, also so gut wie gar nicht mehr. Allerdings liebe ich im Eis die Cookie Dough Stückchen. Es ließ mich also nicht los. 

 

Hier meine Alternative:

 

1 Dose                 Kichererbsen, abgetropft (ca 265 g)

40g                      Haferflocken 

40g                       gemahlene Mandeln 

70-100g               Datteln (je nachdem für welche Sorte man sich entscheidet)

1                            Vanilleschote (das Mark aus dieser)

100ml                   Wasser (je nachdem wie eure Konsistenz sein soll)

50g                       Zartbitterschokolade 

 

Bis auf die Zartbitterschokolade alles miteinander vermengen. Die Schokolade wird klein geschnitten und am Ende hinzu gegeben. Wem es zu süß ist, kann ggf. mehr Haferflocken oder Kichererbsen hinzugeben. Wem die Konsistenz zu fest ist, gibt einfach etwas mehr Wasser hinzu. Alles sehr variabel. 

 

Aber das wichtigste ist es, nicht zwischen Tür und Angel zu essen. Sondern sich Zeit für diesen Cookie Dough zu nehmen. Durch den hohen Ballaststoffanteil, schafft ihr gar nicht soviel davon zu essen. Jedenfalls war dies mein Empfinden. 

Ihr könnt eine Portion aber auch mit Obst aufstocken und ihn so etwas aufpeppen. Ihr könnt ihn auch mit ins Büro nehmen, und wenn ihr merkt ihr habt ein Tief, ist dieser kleine Snack eine gute Alternative. 

 

Auch wenn der Heißhunger euch zuhause ereilt, und man dann ja schnell die Kontrolle über sich verliert, kann dies eine Alternative darstellen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0