· 

Levante Küche - ein alte neue Küche

Was heißt Levante? Den Begriff hab ich jetzt schon öfters gesehen, aber noch nie richtig beschrieben. Aus meinen Recherchen ergab sich, dass man mit Levante früher das Morgenland in dem die Sonne aufgeht meinte, bzw. den Osten.  

Damit gemeint waren im weitesten Sinne die Länder des östlichen Mittelmeers. Zum Beispiel die heutigen Staaten Israel, Palästina, Syrien, Jordanien, die türkische Provinz und den Libanon. 

 

Durch diese Vielzahl an Ländern und Kulturen mischen sich Traditionen, Ess-und Lebensgewohnheiten und bilden somit einen Kern der Levante Küche. 

 

Warum aber alte neue Küche?

Den Orient gibt es natürlich nicht erst seit gestern und mit ihm auch bereits eine Vielzahl an Rezepten. Aber die Levante Küche stellt eine Mischung dar aus orientalischer und mediterraner Küche, aus alten Traditionen und Rezepten mit neuen frischen Zutaten und Ideen jünger und ambitionierter Köche. Dabei gehen die Gerichte weit über das was wir kennen hinaus. Es ist viel mehr als nur der Döner und Falafeln.

 

Falafeln mit roter Beete, mit Kürbis. Hummus in verschiedenen Variationen, auch hier mit Rote Beete zum Beispiel gemischt. Granatapfel als farblicher Akzent, aber auch als Erfrischung in Salaten und Süßspeisen. 

Besonders schön? Es ist einfach alles erlaubt. Ob Fleisch, Fisch, Vegetarier ich würde sogar Veganer sagen, jeder findet hier einen Platz zwischen all der Vielfalt. 

Allein die ganzen Gewürze, welche verwendet werden und so manches Gericht das nötige Feuer verleihen!

 

Was mir persönlich aber ganz besonders daran gefällt, sind keine Verbote. Die Mischung der Lebensmittel und Vielfalt. Der Einsatz von Hülsenfrüchten, wunderbare Salate, Soßen und Dips aber vor allem:

Das miteinander. 

 

Es geht hierbei nicht darum, schnell fertig zu sein, schnell zu essen, um sich dann um 20:00 Uhr auf die Couch zu legen und Fern zu sehen. Es geht hier um den Austausch, das Miteinander. Jeder ist willkommen. Eigentlich sieht die Küche es auch vor mit den Händen zu essen. Auch spannend, schon ganz oft gemacht in Restaurants, wo es andere Esssitten gab. 

 

Wenn ich in Restaurants esse, die diese Küche anbieten, dann komm ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Da wird einfach Gastfreundlichkeit gelebt. Genau dieses gute Gefühl vermittelt mir auch das Essen. Außerdem bin ich immer ein großer Fan vom langen Essen. Vom Genießen. Wenn alle Freunde oder die ganze Familie da ist und ein regelrechter Austausch statt findet. Wenn alle satt werden und es allen schmeckt. 

Das ist für mich echte Auszeit und genießen. Und wen schert es schon, wie die Küche aussieht. Ich mach die Tür einfach zu oder schieb alles in die Spülmaschine, meinetwegen auch in 2 Touren. Aber Schmutz veranlasst mich nicht dazu, auf diese Zeit zu verzichten.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0