· 

Shakshouka

 

Zutaten 

 

2                   rote Paprikaschote

1                   große Zwiebel

2                   Knoblauchzehen

3EL               Rapsöl (raffiniert)

800g             gehackte Tomaten aus der Dose ( 2 Dosen)

4                   Eier

1 EL              Tomatenmark

100g             Schafskäse

1 TL              Kreuzkümmel

1/2 TL           Honig oder Ahornsirup

                     Salz, Pfeffer, Petersilie

                     Wahlweise Chilipulver und Harissa

 

 

 

 Zwiebeln und Knoblauch klein hacken. Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne das Rapsöl erhitzen, die Paprika einlegen, leicht anbraten, salzen und pfeffern. Dann Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und goldbraun anschwitzen.

Das Tomatenmark mit dazu geben. Aber vorsichtig, es darf nicht schwarz werden, ansonsten wird es sehr bitter. Die zwei Dosen mit Tomaten hinzugeben und würzen. Bei offener Hitze kurz aufkochen lassen, bis es sämig wird. Mit Honig oder Ahornsirup würzen, ggf. auch mit den anderen Gewürzen nachwürzen. Hier kann auch das Harissa oder Chilipulver hin zugegeben werden. 

 

Mit einem Löffel vorsichtig eine Mulde bilden.  (Natürlich nur mit einem Holz-Löffel in die beschichtete Pfanne! )

 

Die Eier aufschlagen und jeweils in eine der vier Mulden geben. Das Ganze bei mittlerer Hitze garen, ca. 10 Minuten. (Mit einem Deckel wird es gleichmäßig gegart).

Währenddessen Schafskäse in kleine Stücke zerbröseln und bestreuen. Mit Petersilie verzieren und genießen. Am besten mit einem Stück Brot dazu, oder einfach nur so.

 

Tipp: Eignet sich als Frühstück, aber auch als perfektes Abendessen. Nicht zu schwer und leicht bekömmlich. Wenn etwas übrig bleibt können Sie es auch am nächsten Tag ebenfalls verzehren. Im Zweifelsfall das Eigelb nur verzehren, wenn es richtig gut durch ist!

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0