· 

Wärmender Kürbis-Salat

Für 2 Personen

 

1 halber Hokkaido Kürbis

2 Hände voll Weintrauben 

1 Handvoll Walnüsse

1 Fetakäse 

3 Hände voll Rucola 

1 rote Zwiebel

1 EL Olivenöl 

1 EL Rapsöl

Wenn vorhanden Balsamico Essig 

1 TL Honig

Salz, Pfeffer

 

Die Zwiebel schälen, halbieren und dann in halb Ringe schneiden. 

Den Kürbis waschen, halbieren und entkernen, in kleine Würfel schneiden. Wenn der Kürbis nicht in der Pfanne angebraten werden soll (was sehr schnell geht), kann der Kürbis halbiert für ca. 8 Minuten in die Mikrowelle gegeben werden. Dann ist er schon fast gar und kann perfekt geschnitten werden. Die Zwiebeln können angeschwitzt werden, oder frisch in den Salat. 

 

Andere Alternative: Den Kürbis wenn er in Würfel geschnitten ist, zusammen mit den Zwiebeln im heißen Rapsöl kurz anschwitzen (geht auch sehr schnell)

 

Rucola und Trauben waschen. Trauben halbieren. Beides in die Salatschüssel geben. Fetakäse darüber zerbröckeln. Nüsse einfach klein drücken. Den lauwarmen Kürbis dazugeben und die Zwiebeln. 

Alles miteinander vermengen und würzen. 

 

Tipp: Sei kreativ. Ich würze den Kürbis beim Anschwitzen in der Pfanne auch oft mit Zimt und Curry. Ingwer wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit. 

Auch anderer Salat anstelle von Rucola ist möglich. Ich liebe nur sein nussiges Aroma. 

Anstelle von Trauben kann auch Granatapfel oder frische Feigen eingesetzt werden. 

 

Für den nächsten Tag? 

Mir ist der Salat fertig gemischt für den nächsten Tag zu matschig. 

Ich nehme meistens den Kürbis und die Zwiebeln und schichte ihn zuerst in ein hohes Glas. Anschließend den Fetakäse, die Öle und Gewürze kommen dann, zum Schluss den Rucola. So bleibt es am nächsten Tag noch frisch und kurz bevor ich ihn esse, schüttel ich ihm im Glas. 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0